Alle News im Überblick

21. April 2013; Fabian Steinmetz

Im Zuge der  laufenden Systemintegration für den Flying Laptop wurde die  Mehrschichtisolation (Multi-Layer Insulation - MLI) erfolgreich integriert. Neben mehreren Durchführungen für Kabel konnten die Befestigungspunkte an die Satellitenstruktur eingearbeitet werden.

Mit Hilfe der Befestigungspunkte konnte die MLI komplett am Satelliten montiert werden. Bei der Befestigung der MLI war darauf zu achten, dass die MLI auch während der Startbelastungen ausreichend fixiert ist und dabei die Isolationseigenschaften nicht beeinträchtigt werden. Die Kabel der Komponenten ausserhalb der Satellitenstruktur werden durch speziell verstärkte Öffnungen der MLI geführt. Die mechanische Stabilität des Designs konnte bereits mit dem  Struktur-Thermal-Modell gezeigt werden.

Mit diesen finalen Schritten ist die MLI für das Flugmodell fertiggestellt.

img_6420_small img_6449_small

img_6425_small