Alle News im Überblick

8. Februar 2012; Alexander Uryu

Ab dem 30. Januar 2012 fand am Institut für Raumfahrtsysteme (IRS) eine dreitägige Schulung in der Systems Engineering Software Engineering Base der Firma Aucotec statt.

Inhalt der Schulung waren vor allem die Grundstruktur und -funktionen der Software an Beispielprojekten. Der Fokus lag dabei auf dem Cable Modul, das am IRS vorrangig für die Auslegung und Visualisierung des Harness des Flying Laptop und für zukünftige Satellitenprojekte genutzt werden wird.

Thumbnail image

Die in der Industrie, unter anderem bei EADS Astrium, international verbreitete Softwarelösung rund um das Thema Systems Engineering Engineering Base steht ab sofort allen Mitarbeitern und Studenten des IRS im hauseigenen CIP Pool zur Verfügung.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals rechtherzlich für die sehr gute und kompetente Einführung und das Entgegenkommen der Hersteller-Firma Aucotec, die uns die Software zu Campuskonditionen zur Verfügung stellt.