Structure and Mechanisms

Main structure

The main structure of the Flying Laptop is designed to be a hybrid structure. The lower part consists of integral aluminium parts and therefore offers a cost-effective and precise assemply, adjusted force transmission and good thermal properties. The upper part, where the optical systems are installed, consists of carbon-fibre reinforced sandwich structures. These offer a low mass, high stiffness as well as low thermal longitudinal expansion to provide a stable calibrated alignment of the cameras in the satellite and to each other.

The satellite is divided into three segments. The launch adapter is attached to the lowest module, the service module, in which the so-called service components like on-board computer, the battery and the power control and distribution unit are located. The second module, the core module, is located in the middle of the satellite and houses systems components like reaction wheels, the components of the data downlink system and the fibre optical gyros. The payload module forms the upper segment of the satellite main structure. In this module, the panoramic camera, the optical link OSIRIS as well as both of the optical benches containing the optical camera system MICS and the camera heads of the star trackers are located. To ensure the proper alignement of the camera systems to each other sandwich structures are used in the payload module.

main_structure

 

The three segments are connect by a shear wall crossing and two outer shear walls. The shear wall crossing between service and core module consists also of integral aluminium parts. All other shear walls consist of sandwich structures to reduce the effects of thermal deformation on the payload module as far as possible. The sandwich and aluminium components are connected with full floating fasteners, which compensate the occuring inner tension caused by different thermal expansion coefficients.

Solar panel deployment mechanism

Due to the high energy consumption and the limited integration volume in the launcher the Flying Laptop features two deployable solar panels, which need to be retracted during the launch. After successful separation those panels will be deployed and form a plane with the body-mounted center solar panel. The deployment will be accomplished by a newly developed mechanism consisting of two hinges and two binders per panel.

niederhalter-500

The holding-down clamp features a melting wire mechnism is used and an escapement. The bolts retaining the solar panels during the launch are attached to the satellite using a split pod. This pod is held together by a melting wire during launch.  For deployment the wire is melt via a heat resistor, releasing the split pod. The bolt gets pulled out of the pod by a compression spring, so that the solar panels are unfolded by the prestressed hinges.

scharnier-180The hinges are partly designed as fixed joints and partly as plunging joints and they are prestressed by leg springs. The rotation energy during the deployment is absorbed by a damper so that transient oscillation is suppressed. After deployment the panels are held in place by the pretension of the mechanisms' leg springs. By using ball joints the hinge mechanism can compensate axis aberrations up to 1°.

 

The entire deployment mechanism has a mass of under 2 kg and a power consumption of 64 W for approx. 30 seconds.

 

 

 

De-orbit mechanism

In 2002 the "Inter-Agency Space Debris Coordination Committee" of the United Nations adopted a code of conduct on the prevention of space debris. It states that the owners of object in the low earth orbit have to ensure, that their object will reenter in the Earth's atmoshere within 25 years after its life time. This prevention of space debris reduces the risk of collisions between objects in low Earth orbit.

In orer to adhere to the UN regulation the FLP will carry a de-orbiting mechansim. The satellite system will deploy a 2.5 x 2.5 m² plain foil which increases the aerodynamic drag of the satellite in the residual atmosphere. Thus, the orbit height will decrease rapidly. The size of the foil is designed in a way that the Flying Laptop reenters into Earth's atmosphere within 25 years and will burned up there.

dom

The de-orbit mechanism is a purchase part and was developed in a cooperation of Tohoku University, Japan and the company Nakaschimada Engineering Works Ltd.

Struktur und Mechanismen

Hauptstruktur

Die Satellitenhauptstruktur des Kleinsatelliten Flying Laptop ist als Hybridstruktur konzipiert. Sie ist aus gefrästen Aluminiumbauteilen und kohlenfaserstoffverstärkte Sandwichstrukturen aufgebaut. Der untere Teil besteht aus Aluminium und bietet dadurch kostengünstige und präzise Fertigung, angepasste Kraftleitungswege und gute thermische Eigenschaften. Im oberen Teil des Satelliten, in dem die optischen Systeme untergebracht sind, werden kohlenfaserstoffverstärkte Sandwichstrukturen eingesetzt. Diese weisen eine geringe Masse, hohe Steifigkeit sowie eine geringe thermische Längenausdehnung auf, so dass die justierte Ausrichtung der Kameras im Satelliten und zueinander gewährleistet ist.

Der Satellit ist in drei Ebenen/Segmente aufgeteilt. Der Startadapter ist am Servicemodul befestigt, auf dem die so genannten Servicekomponenten wie der Bordrechner, die Batterie oder die Energieverteilungseinheit untergebracht sind. Das zweite Segment, das Kernmodul, befindet sich in der Satellitenmitte und beherbergt Systemkomponenten, wie die Reaktionsradeinheit, das Datenkommunikationssystem oder die faseroptische Kreiseleinheit. Das Nutzlastmodul bildet die oberste Ebene der Satellitenhauptstruktur. An diesem Modul sind die Panoramakamera, das optische Kommunikationssystem OSIRIS sowie die beiden optischen Bänke mit dem optischen Kamerasystem MICS und den Sternenkameras befestigt. Um die Ausrichtung der Kamerasysteme zueinander zu gewährleisten, besteht das Nutzlastmodul aus Sandwichstruktur mit quasi-isotrop aufgebauten Deckschichten, deren Faservolumenanteil so gewählt ist, dass ein thermischer Ausdehnungskoeffizient nahe Null in alle Ebenenrichtungen besteht.

hauptstruktur

 

 Verbunden werden die drei Segmente via zweier Schubwandkreuze und durch zwei äußere Schubwände. Das Schubwandkreuz zwischen Service- und Kernmodul besteht wie die beiden Segmente aus gefrästem Aluminium. Die weiteren Schubwände sind aus Sandwichstrukturen aufgebaut, um die Auswirkung der thermischen Verformung auf das Nutzlastmodul weitest gehend zu reduzieren. Verbunden werden Sandwich- und Aluminiumbauteilen durch schwimmende Verbindungselemente, die die auftretenden inneren Verspannungen durch die stark verschiedenen thermischen Ausdehnungskoeffizienten kompensieren. 

Entfaltmechanismus

Aufgrund des begrenzten Einbauraumes in der Rakete müssen die drei Solarpaneele während des Starts an den Satellitenkörper anliegen. Im Orbit werden die beiden äußeren Solarpaneele um 90° entfaltet und spannen mit dem mittleren Paneel eine Ebene auf. Dieser Vorgang wird mit Hilfe des Entfaltmechanismus durchgeführt, der je Paneel aus zwei Scharnieren und zwei Niederhaltern besteht.

niederhalter-500

Als Niederhalter bzw. Auslösemechanismus wird ein neuartiger Schmelzdrahtmechanismus verwendet. Der Solarpaneelhaltebolzen wird durch eine geteilte Hülse an den Satellitenkörper gehalten. Diese Hülse wird während des Starts durch eine Schmelzschnur zusammengehalten. Im Orbit wir die Schnurr durch Heizwiderstände geschmolzen, die Hülsenteile werden freigegeben und der Bolzen wird mit Hilfe einer Druckfeder aus der Hülse gezogen, so dass das Solarpaneel durch die vorgespannten Scharniere entfalten kann.

scharnier-180

 

Die Scharniere sind als Fest- und Losgelenk ausgelegt und durch Schenkelfedern vorgespannt. Ein Dämpfer nimmt Rotationsenergie durch plastische Verformung auf, so dass ein Einschwingen unterbunden wird. Die Paneele werden durch Federvorspannung gehalten. Durch die Verwendung von Kugelgelenke kann das Scharniersystem Achsabweichungen von bis zu 1° ausgleichen.

 

Das gesamte Entfaltsystem besitzt eine Masse von unter 2 kg und eine elektrische Leistung von 64 W für ca. 30 s.

 

 

 

Deorbitmechanismus

Das „Inter-Agency Space Debris Coordination Committee“ der Vereinten Nationen verabschiedete im Jahr 2002 eine Richtlinie zur Vermeidung von Weltraummüll. Diese Richtlinie sieht vor, dass die Betreiber von Objekten im niedrigen Erdorbit dafür Sorge tragen müssen, diese innerhalb von 25 Jahren nach Ende ihrer Lebenszeit so weit abzubremsen, dass sie in die Erdatmosphäre wieder eintreten und verglühen. Durch diese Regelung soll Weltraummüll im niedrigen Erdorbit reduziert und die Gefahr von Kollisionen zwischen Objekten in dieser Region reduziert werden.

Dieser nachhaltige Ansatz soll mit der Flying Laptop Mission verfolgt werden. Dazu ist an Bord des Satelliten ein Deobritmechanismus installiert, der am Missionsende vom Boden oder automatisch aktiviert wird. Dieser entfaltet eine 2,5 x 2,5 m² große ebene Folie, welche den Strömungsquerschitt des Satelliten deutlich vergrößert. Dadurch tritt der Satellit in stärkere Wechselwirkung mit der im Orbit existierenden Restatmosphäre, wird so stärker abgebremst und verliert schneller an Höhe. Die Folienfläche wurde so ausgelegt, dass der Flying Laptop innerhalb von 25 Jahren wieder in die Erdatmosphäre eintritt und dort verglüht.

dom

Der Deorbitmechanismus ist ein Kaufteil und wurde in Kooperation zwischen der Tohoku Universität, Japan und der Firma Nakaschimada Engineering Works Ltd. entwickelt und gebaut.