On-Board Computer

For computation and calculation processes aboard the Flying Laptop, an On-Board Computer (OBC) system is necessary. As the Flying Laptop will be exposed to the environmental conditions existing in space, it needs to be robust against radiation and a wide range of temperature. Therefore an already existing processor, that has been validated to work under the mentioned conditions, has been chosen to be the core of the OBC system. The UT699 is based on the already flown LEON3FT processor family developed by ESA/ESTEC. This processor as well as the processor-close memory parts are placed on the OBC core board. This core board is designed and delivered by Aeroflex Colorado Springs, USA.

img_3833_2 

The OBC executes the Attitude Control System (ACS) algorithms, Thermal Control System (TCS) algorithms, controls the dedicated payload computer and is in charge of housekeeping observation and Failure Detection, Isolation and Recovery (FDIR). Housekeeping data will be collected and transmitted to the ground station if requested.

As the processor board of the OBC system has only a SpaceWire-Interface to send and receive data, an interface board, or I/O-Board, is placed between the core board and the subsystems of the Flying Laptop. This board is equipped with SpaceWire interfaces on one side and the according interfaces to the particular subsystems on the other side, for example LVDS or I²C. The I/O-Board does not include any intelligence but only transmits data when a Read or Write command is sent by the on-board software. Also on the I/O-Board there are memory chips to allow buffering of telemetry data. The I/O-Board is designed and delivered by 4Links, U.K.

For the communication to the ground station a dedicated board with a CCSDS-Chip implementation is also part of the OBC system. This chip handles the data link layer of the CCSDS satellite communication protocol. Using this protocol ensures compatibility to many ground stations, for example those from space agencies like ESA. The board is designed and delivered by 4Links and is loaded with a CCSDS-Chip-implementation by Aeroflex Gaisler, Sweden. The CCSDS-Board will also be connected to the OBC via SpaceWire interface.

img_3794

All boards are available in duplex design. This allows to switch between devices to gain redundancy and compensation of malfunctions. Except for the communication boards, all boards are used in cold redundancy.

Due to the unregulated voltage bus aboard the Flying Laptop, there are two identical power boards which produce the required small voltage levels. In total there are eight boards comprising the FLP OBC system, as shown in the above picture.

The eight boards are are conncted via an especially designed micro-harness. This can be seen in the picture at the top. Regarding the significantly small space available for this internal harness, specialists from HEMA Kabeltechnik have been doing the design and manufacturing.

On the back of every second board there are emergency heaters. These will be activated by the PCDU in case the temperature in the system drops below a certain limit. This heater system has also been installed in duplex design.

Bordrechner

Das Bordrechnersystem (OBC) des Flying Laptop hat die Aufgabe, Berechnungen und Datenverarbeitung sowie Statuskontrolle der Subsysteme an Bord durchzuführen. Da der Satellit den Weltraumbedingungen ausgesetzt sein wird, müssen alle Systeme inklusive OBC robust genug sein, um Weltraumstrahlung und einen großen Temperaturbereich unbeschadet zu überstehen. Deshalb wird ein bereits weltraumqualifizierter Prozessor als Kern des Bordrechnersystems eingesetzt. Der Mikroprozessor UT699 basiert auf der bereits erfolgreich im All eingesetzten und von der ESA/ESTEC entwickelten Familie der LEON Prozessoren, Nachfolger der ERC32 Prozessoren. Sowohl der Prozessor als auch die nahe am Prozessor gelegenen Speichereinheiten befinden sich auf der Bordrechnerkernplatine. Diese Platine wird von Aeroflex Colorado Springs aus den USA entworfen und geliefert.

img_3833_2

Der Bordrechner führt die Algorithmen des Lageregelungssystems und des Thermalkontrollsystems aus. Er steuert den dedizierten Nutzlastrechner an und übernimmt die Überwachung der Betriebsdaten und die Fehlererkennung, Isolation und Kompensierung (FDIR) im Falle einer Fehlfunktion. Die Telemtriedaten werden gespeichert und bei Bedarf an die Bodenstation übermittelt.

Die Prozessorplatine des Bordrechners besitzt lediglich SpaceWire-Schnittstellen um Daten zu senden und zu empfangen. Daher befindet sich eine separate Schnittstellen-Platine zwischen der Bordrechnerkernplatine und den Subsystemen des Flying Laptop. Diese Platine wird mit einer SpaceWire-Schnittstelle auf der einen und den entsprechenden Schnittstellen für jedes Subsystem, wie LVDS oder I²C, auf der anderen Seite ausgestattet sein. Diese Schnittstellen-, oder I/O-Platine übermittelt lediglich bei einem Schreib oder Lesebefehl des Bordrechnersystems die zu ihr gesandten Daten. Des weiteren sind auf der I/O-Platine Speicherbausteine vorhanden, um Telemtriedaten zwischenzuspeichern. Die I/O-Platine wird entwickelt und geliefert von 4Links Ltd. aus Großbritannien.

Für die Kommunikation mit der Bodenstation wird eine dedizierte Platine mit einem CCSDS Preprozessor im Bordrechnersystem eingesetzt. Dieser übernimmt die Data Link Schicht des CCSDS Satelliten-Kommunikationsprotokolls. Die Verwendung dieses Protokolls gewährleistet die Kompatibilität zu vielen Bodestation, z.B. der ESA. Die von 4Links entwickelte und gelieferte Platine wird mit einem CCSDS Chip von Aeroflex Gaisler aus Schweden bespielt und wird ebenfalls über eine SpaceWire Schnittstelle mit der Kernplatine verbunden.

img_3794

Alle Platinen werden zweifach ausgeführt. Dies ermöglicht es, zwischen den betreffenden Einheiten umzuschalten, um ein redundantes System zu erhalten und auftretende Fehlfunktionen kompensieren zu können. Bis auf die Kommunikationsplatinen werden alle Bordrechnerplatinen in kalter Redundanz betrieben.

Weil auf dem Flying Laptop ein unregulierter Spannungsbus zum Einsatz kommt, gibt es zur Versorgung der 6 Bordrechnerplatinen 2 identische Stromversorgungsplatinen, die die benötigten Kleinspannungen erzeugen und weiterleiten. Insgesamt gibt es also im FLP Bordrechner 8 Platinen, wie auf dem Bild zu sehen.

Diese 8 Platinen sind über einen speziell entwickelten Mikro-Kabelbaum verbunden. Dieser ist im obersten Bild zu sehen. Aufgrund der signifikant kleinen Abmaße und damit dem sehr geringen zur Verfügung stehenden Raum wird der interne OBC-Kabelbaum von der Firma HEMA Kabeltechnik aus Salem am Bodensee entwickelt und geliefert.

Auf der Rückseite jeder zweiten Platine befinden sich Notfallheizer, die im Fall einer zu geringen Temperatur im Bereich des OBC aktiviert werden und das Bordrechnersystem heizen können. Auch dieses Heizsystem wurde in Redundanz installiert und wird von der PCDU automatisch aktiviert.